FEM-Berechnungen

[vc_row unlock_row_content=“yes“ row_height_percent=“100″ override_padding=“yes“ h_padding=“0″ top_padding=“0″ bottom_padding=“0″ back_color=“accent“ overlay_alpha=“50″ equal_height=“yes“ gutter_size=“0″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″][vc_column column_width_percent=“100″ gutter_size=“0″ overlay_alpha=“50″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ width=“1/2″][vc_row_inner row_inner_height_percent=“50″ overlay_alpha=“50″ equal_height=“yes“ gutter_size=“0″ shift_y=“0″ z_index=“0″][vc_column_inner column_width_percent=“100″ gutter_size=“2″ override_padding=“yes“ column_padding=“4″ style=“dark“ back_color=“color-635393″ overlay_alpha=“50″ border_color=“color-xsdn“ border_style=“solid“ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ width=“1/1″ mobile_height=“260″ css=“.vc_custom_1611230546971{border-top-width: 20px !important;border-right-width: 10px !important;border-bottom-width: 10px !important;}“][vc_custom_heading heading_semantic=“h6″ text_transform=“uppercase“]

FEM-Berechnungen (Finite-Elemente-Methode)

[/vc_custom_heading][vc_custom_heading heading_semantic=“h3″ text_size=“h3″ sub_lead=“yes“]Die Finite-Elemente-Methode (FEM) ist ein numerisches Verfahren zur Lösung von partiellen Differentialgleichungen.[/vc_custom_heading][vc_column_text text_lead=“yes“]

Sie ist ein weit verbreitetes modernes Berechnungsverfahren im Ingenieurwesen und ist Standardwerkzeug in der Strukturmechanik. Das Verfahren liefert auf der Basis der Modellbildung und der angenommenen Randbedingungen Aussagen über Bauteileverformungen- oder Spannungen.

[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner row_inner_height_percent=“50″ overlay_alpha=“50″ equal_height=“yes“ gutter_size=“0″ shift_y=“0″ z_index=“0″][vc_column_inner column_width_percent=“100″ position_vertical=“middle“ gutter_size=“3″ override_padding=“yes“ column_padding=“4″ style=“light“ back_color=“color-uydo“ overlay_alpha=“80″ border_color=“color-xsdn“ border_style=“solid“ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“4″ mobile_width=“0″ width=“1/1″ mobile_height=“300″ css=“.vc_custom_1611230642672{border-top-width: 10px !important;border-right-width: 10px !important;border-bottom-width: 20px !important;}“][vc_column_text text_lead=“yes“]

FEM-Berechnungen um:

  • Bauteile besser zu verstehen
  • Schadensfälle zu vermeiden
  • Materialsparend zu konstruieren
  • Prototypen zu reduzieren
  • Entwicklungskosten zu senken
  • Entwicklungszeiten zu reduzieren
  • Entwicklungsrisiken zu senken
  • Kundenzufriedenheit zu erhöhen

[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][vc_column column_width_percent=“100″ gutter_size=“0″ overlay_alpha=“50″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ width=“1/2″][vc_row_inner row_inner_height_percent=“50″ overlay_alpha=“50″ equal_height=“yes“ gutter_size=“0″ shift_y=“0″ z_index=“0″][vc_column_inner column_width_percent=“100″ position_vertical=“middle“ gutter_size=“3″ override_padding=“yes“ column_padding=“4″ style=“light“ back_color=“color-uydo“ overlay_alpha=“80″ border_color=“color-xsdn“ border_style=“solid“ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“4″ mobile_width=“0″ width=“1/1″ mobile_height=“300″ css=“.vc_custom_1611230567441{border-top-width: 20px !important;border-bottom-width: 10px !important;border-left-width: 10px !important;}“][vc_column_text text_lead=“yes“]

Mit der Ergebnisanalyse lassen sich Rückschlüsse auf sinnvolle Optimierungsmaßnahmen erarbeiten. Dabei steht nicht nur die Vermeidung von Schadenfällen, sondern auch die Kostenreduzierung durch Materialeinsparung im Interesse des Ingenieurs.

Durch den gezielten Einsatz von FEM-Berechnung in der frühen Phase eines Produktentwicklungsprozesses, kann der verantwortliche Ingenieur die entscheidenden Maßnahmen treffen, um die Entwicklungsziele am Ende des Prozesses zu erreichen.

Dabei ist der Einsatz der Methode weder zeit- noch kostenintensiv. Nutzen Sie die 20-jährige Erfahrung der H&H-Ingenieure auf dem Gebiet der Simulationstechnik, um auch Ihre Produkte zielsicher bis zur Serienreife zu entwickeln.

[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner row_inner_height_percent=“50″ overlay_alpha=“50″ equal_height=“yes“ gutter_size=“0″ shift_y=“0″ z_index=“0″][vc_column_inner column_width_percent=“100″ position_horizontal=“right“ position_vertical=“middle“ gutter_size=“2″ override_padding=“yes“ column_padding=“3″ style=“dark“ back_color=“accent“ overlay_alpha=“50″ border_color=“color-xsdn“ border_style=“solid“ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ width=“1/1″ mobile_height=“260″ css=“.vc_custom_1611230580157{border-top-width: 10px !important;border-bottom-width: 20px !important;border-left-width: 10px !important;}“][vc_column_text text_lead=“yes“]

Ablauf einer FEM-Analyse:

  • Übernahme oder Erstellung der 3D-Daten
  • Vereinfachung der Geometrie zur Reduzierung der Elementanzahl
  • Definierung und Abstimmung der Randbedingungen
  • Vernetzung der Geometrie
  • Eingabe von Materialdaten und  Randbedingungen
  • Berechnung des Simulationsmodells
  • Analyse der Ergebnisse
  • Dokumentation der Berechnungsergebnisse

[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row unlock_row_content=“yes“ row_height_percent=“33″ override_padding=“yes“ h_padding=“0″ top_padding=“0″ bottom_padding=“0″ back_color=“accent“ overlay_alpha=“50″ equal_height=“yes“ gutter_size=“0″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″][vc_column column_width_percent=“100″ gutter_size=“0″ back_color=“color-xsdn“ overlay_alpha=“50″ border_color=“color-xsdn“ border_style=“solid“ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ width=“1/1″ css=“.vc_custom_1611230751007{border-bottom-width: 20px !important;}“][vc_row_inner row_inner_height_percent=“50″ overlay_alpha=“50″ equal_height=“yes“ gutter_size=“0″ shift_y=“0″ z_index=“0″][vc_column_inner column_width_percent=“100″ gutter_size=“3″ back_color=“color-xsdn“ overlay_alpha=“50″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ width=“1/4″][vc_custom_heading text_size=“h3″]Verformung eines Bauteils[/vc_custom_heading][vc_single_image media=“238″ media_width_percent=“100″][/vc_column_inner][vc_column_inner column_width_percent=“100″ gutter_size=“3″ back_color=“color-xsdn“ overlay_alpha=“50″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ width=“1/4″][vc_custom_heading text_size=“h3″]Belastung in einer Fachwerkstruktur[/vc_custom_heading][vc_single_image media=“236″ media_width_percent=“100″][/vc_column_inner][vc_column_inner column_width_percent=“100″ gutter_size=“3″ back_color=“color-xsdn“ overlay_alpha=“50″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ width=“1/4″][vc_custom_heading text_size=“h3″]Spannungen im Anschlussflansch[/vc_custom_heading][vc_single_image media=“237″ media_width_percent=“100″][/vc_column_inner][vc_column_inner column_width_percent=“100″ gutter_size=“3″ back_color=“color-xsdn“ overlay_alpha=“50″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ width=“1/4″][vc_custom_heading text_size=“h3″]Belastung im Antriebshebel[/vc_custom_heading][vc_single_image media=“235″ media_width_percent=“100″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row unlock_row_content=“yes“ row_height_percent=“27″ override_padding=“yes“ h_padding=“5″ top_padding=“3″ bottom_padding=“3″ back_color=“color-635393″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ column_width_percent=“100″ shift_y=“0″ z_index=“0″][vc_column column_width_percent=“100″ gutter_size=“4″ style=“dark“ overlay_alpha=“50″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ width=“1/1″][vc_row_inner row_inner_height_percent=“0″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ shift_y=“0″ z_index=“0″][vc_column_inner column_width_percent=“100″ gutter_size=“3″ overlay_alpha=“50″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_visibility=“yes“ medium_width=“1″ align_mobile=“align_center_mobile“ mobile_width=“0″ width=“1/6″][vc_single_image media=“440″ media_width_percent=“49″ media_ratio=“one-one“ alignment=“center“][/vc_column_inner][vc_column_inner column_width_percent=“100″ gutter_size=“3″ style=“dark“ overlay_alpha=“50″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“2″ align_mobile=“align_center_mobile“ mobile_width=“0″ width=“1/6″][vc_custom_heading heading_semantic=“h5″ text_size=“h5″]Kontakt[/vc_custom_heading][vc_column_text]info@huh.de
+49 (5202) 9876 – 0[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner column_width_percent=“100″ gutter_size=“3″ style=“dark“ overlay_alpha=“50″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“2″ align_mobile=“align_center_mobile“ mobile_width=“0″ width=“1/6″][vc_custom_heading heading_semantic=“h5″ text_size=“h5″]Standort Leopoldshöhe[/vc_custom_heading][vc_column_text]Gewerbestraße 11
33818 Leopoldshöhe[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner column_width_percent=“100″ gutter_size=“3″ style=“dark“ overlay_alpha=“50″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“2″ align_mobile=“align_center_mobile“ mobile_width=“0″ width=“1/6″][vc_custom_heading heading_semantic=“h5″ text_size=“h5″]Office Hamburg[/vc_custom_heading][vc_column_text]Große Bleichen 34
20254 Hamburg[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner column_width_percent=“100″ gutter_size=“3″ style=“dark“ overlay_alpha=“50″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“2″ align_mobile=“align_center_mobile“ mobile_width=“0″ width=“1/6″][vc_custom_heading heading_semantic=“h5″ text_size=“h5″]Rechtliches[/vc_custom_heading][uncode_list]

[/uncode_list][/vc_column_inner][vc_column_inner column_width_percent=“100″ gutter_size=“3″ style=“dark“ overlay_alpha=“50″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_visibility=“yes“ medium_width=“1″ mobile_visibility=“yes“ align_mobile=“align_center_mobile“ mobile_width=“0″ width=“1/6″][vc_custom_heading heading_semantic=“h5″ text_size=“h5″]Quicklinks[/vc_custom_heading][uncode_list icon=“fa fa-arrow-right2″]

[/uncode_list][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row]